Hauptmenü

Jugend-Feuerwehr Zeltlager 2003

Jugendfeuerwehr der Freiw. Feuerwehr Notzing

Bericht vom
4. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Erding
vom 18.07. - 20.07.2003

Von unserer Jugendfeuerwehr haben teilgenommen:
Eschbaumer Georg jun., Hofmann Stefan, Humpl Florian, Lobermeier Wolfgang, Maier Tobias,
Müller Marcel, Reitinger Markus, Reslmeier Thomas, Schmid Konrad, Widmann Josef
Betreuer:
Reitinger Josef jun., Ettinger Thomas

Nach einwöchiger Vorbereitungsphase starteten wir am Freitagnachmittag zum
Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, das dieses Mal auf der Wiese neben dem Volksfestplatz in Erding
satt fand. Als Zugmaschine für unseren Bauwagen, den wir als Behausung dabei hatten, diente
uns der 16er Schlüter vom Räse.
Da wir die Ersten waren konnten wir uns einen guten Stellplatz sichern und unser Lager in aller
Ruhe aufbauen.
Nachdem die anderen Jugendfeuerwehren ebenfalls ihre Zelte aufgeschlagen hatten, machten wir zu
zehnt auf dem 16er Schlüter eine kleine Erkundungstour durchs Lager.
Nach dem Abendessen ging es mit dem Schlüter zum Baden an den Kronthaler Weiher. Anschliessend
liessen wir den ersten Tag mit einer gemütlichen Runde vor dem Bauwagen ausklingen.

Für Samstag war die Gaudirallye angesagt. Vormittags mussten diverse Geschicklichkeitsaufgaben
gelöst werden wie z.B. ein Radlparcour, Schubkarrenzielfahren, Schraubenpuzzle,
Wasserschwammwerfen usw. Die einzelnen Stationen waren über dem Volksfestplatz bis hin zum
Kronthaler Weiher verteilt.
Nach dem Mittagessen gingen wir erst einmal ins Freibad für das wir Freikarten bekommen hatten.
Danach begann der zweite Teil der Gaudirallye, dessen Stationen eigentlich über die Innenstadt von
Erding verteilt gewesen wären, wegen der großen Hitze aber dann auf den Parkplatz neben dem
Zeltlager verlegt wurden. Wieder mussten verschiedene Aufgaben wie z.B. Wasserflaschenlauf,
Vorhängeschloss-Puzzle usw., mit Geschick und Verstand gelöst werden. Unsere beiden Gruppen
errangen den 6. und 9. Platz von insgesamt 27 teilnehmenden Gruppen.
Nach dem Abendessen besuchten wir den ökumenischen Gottesdienst der von Diakon Sebastian Lenz
und einem evangelischen Pfarrer gehalten wurde. Dann sassen wir wieder gem¨tlich zusammen vor
dem Bauwagen und liessen den Tag (dieses Mal etwas länger) ausklingen.

Für Sonntagmorgen hatten wir den Spezialauftrag von der Lagerleitung erhalten, alle um sieben auf
zu wecken. Also schmissen wir pünktlich um sieben den Schlüter an und drehten einige Runden
um den Lagerplatz.
Nach dem Frühstück war das Sautrogrennen am Kronthaler Weiher angesagt. Wir starteten mit
insgesamt 4 Gruppen. Fast alle Rennen wurden gewonnen, so dass beim Finale schliesslich drei der vier
Finalteams Notzinger waren. Natürlich wurde der einzige Gegner locker abgehängt und wir
räumten die ersten drei Plätze ab.
Nach dem Mittagessen fand die Siegerehrung statt. Von KBR Willi Vogl erhielten wir für die Siege beim
Saugtrogrennen Siegerurkunden und Pokale in dreifacher Ausführung und zwei Urkunden für die
Gaudirallye.
Nach der Siegerehrung war das Zeltlager offiziell beendet und wir fuhren nach diesem anstrengenden aber
auch sehr schönen Wochenende wieder nach hause.

Bilder:

Bericht/Fotos: Georg Maier, Michael Aigner, Josef Reitinger jun.
Abzeichen
Atemschutz
Ausfluege
Beachparty
Berichte
Dokumente
Einsaetze
Fahrzeuge
Frzg.Weihe
Feuerwehrh.
Fussball
Gruendungsf.
Hoehensich.
Jahresvers.
Jugend
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2011
2010
2009
2008
Gruppe 2007
Berichte 2006
Zeltlager 2005
Gruppe 2005
Berichte 2004
Zeltlager 2003
Gruppe 2001
Nachrufe
Leistungspr.
Patenverein
Uebungen
Zeltlager 2007